Architektur- und Designgewebe

ANDRITZ Kufferath ist einer der führenden Hersteller von Metallgeweben, die in verschiedensten Gebieten ihre Anwendung finden. Ob als Gewebefassade, Abhangdecke, Wandverkleidung, Bodenbelag, Raumteiler oder als Sonnenschutz, sie entfalten in einer Vielzahl von Anwendungen ihren besonderen Reiz.

 

ARTOS Gewebe stehen für exzellente Innen- und Außenanwendungen. Sie werden sowohl für Architektur als auch für Designanwendungen genutzt. Der besondere Reiz des Materials liegt in seiner Lichtdurchlässigkeit, Reflexionsfähigkeit und Struktur.

 141211_beta1_cam3_sonne

 

Durch die Verwendung feiner, biegsamer Seile in Längsrichtung (Kette) und von Vollprofilen in Querrichtung (Schuss), erhält man ein Material, das in der einen Richtung formstabil und in der anderen Richtung frei formbar ist. Die Gewebe lassen dem Designer fast uneingeschränkten gestalterischen Spielraum.

 

Das Material Edelstahl garantiert einen hohe Reflexionsgrad und nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. ANDRITZ Kufferath stellt dem Planer mit dem ARTOS Programm eine große Anzahl verschiedener Gewebetypen zur Verfügung.

 

Das ARTOS Team unterstützt Sie selbstverständlich mit allen Details zur Montage oder entwickelt mit Ihnen zusammen ein neues, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes System. Nutzen Sie bei Ihren Planungen das Know-how des Systemlieferanten ANDRITZ Kufferath.

 

Transluzenz und Körperlichkeit

Architekten und Designer schätzen die besonderen Eigenschaften von ARTOS Metallgeweben. Mit kaum einem anderen Material gelingt es, den scheinbaren Widerspruch von Offenheit und Geschlossenheit zu lösen.

 

Mit den ARTOS Geweben steht den Planern ein Material zur Verfügung, das Gegen- sätze vereint und dadurch aktuelle Architekturkonzepte baubar macht. Ob Wand- scheibe, Kubus oder skulpturale Baukörperform, der Zwang der natürlichen Belichtung und Belüftung muss den Baukörper nicht durch zahlreiche Durchdringungen verletzen.

 

Der Einsatz von Architekturgeweben schafft eine einheitliche Haut, die die Körperlichkeit erhält und trotzdem Offenheit und Ausblick gewährleistet. Egal ob durch natürlichen oder künstlich gesteuerten Lichteinfall entstehen verschie- dene Reflexionseffekte und Farbwirkungen. Entsprechend der Beleuchtungsrichtung variiert der Transparenzgrad von blickdurchlässig bis blickdicht. Leuchtet es aus dem Körper heraus, wird das Gewebe zur transluzenten Membran, von außen ins Licht gesetzt ergibt sich eine geschlossene Flächigkeit, die von Reflexions- effekten dominiert wird.

 

TecnoWeave

TecnoWeave ist ein Paradebeispiel für die Diversifizierung im Hause ANDRITZ Kufferath. Wurden anfangs Spannbezüge für Egoutteure und siebtechnische Anlagen für die Papierindustrie hergestellt, so liefert TecnoWeave heute weltweit technische Gewebe für diverse Industrien in der Transport-, Entwässerungs- und Filtertechnik sowie für den Bereich Architektur und Design.

 

Die Produktfamilie ARTOS umfasst Metallgewebe in hervorragender Qualität und ansprechender Optik für Architektur und Design.
ARTOS Edelstahlgewebe für den Innen- und Außenbereich eröffnen gestalterische Freiheiten wie sie mit anderen Materialien oft nicht erreichbar sind. So lassen sich die Gewebe mit Längen von weit über 100 m produzieren und beispielsweise an gebogene Unterkonstruktionen mühelos anpassen.

 

Darüber hinaus überzeugen sie durch hervorragende Funktionalität. Horizontal, vertikal, gebogen oder gerollt verleihen sie Decke, Wand, Fassade oder Brüstung neuen Ausdruck. Die hohe Korrosions- und Witterungsbeständigkeit der Edelstahlgewebe ist entscheidend für Langlebigkeit und anhaltende Ästhetik.

 

Transparenz, Eleganz, Schlichtheit und Struktur – Edelmetalle als Designelement geben in der Architektur ihr eigenes Statement ab. Je nach Sichtwinkel verdecken sie oder geben sie den Blick frei; je nach Tageszeit werfen sie Schatten oder wirken transparent. Der Betrachter erhält so einen sich ständig wandelnden Eindruck von der architektonischen Gesamtform.

 

ARTOS ist ein eingetragenes Warenzeichen der ANDRITZ Kufferath GmbH.

Architectural Wire Cloth

ANDRITZ Kufferath is one of the leading manufacturers of metal fabrics and wire cloth, which are used in a wide range of applications. Whether they are used as façade cladding, suspended ceilings, wall covering, flooring, partition walls or protection against the sun, these fabrics develop their particular appeal in a multitude of applications.

 

ARTOS fabrics stand for excellent interior and exterior applications. They are used in architecture and also as design elements. The special appeal of the material is its transparency, reflection capability, and its structure.

 

141211_beta1_cam3_sonne

 

By weaving fine, flexible cables in lengthwise (warp) direction and full profiles in cross (weft) direction, the material offers stability in one direction and flexibility in the other. The fabric gives the designer almost unlimited creative leeway.

 

The stainless steel material guarantees a high degree of reflection and almost unlimited durability. With the ARTOS program, ANDRITZ Kufferath offers the designer a wide variety of different mesh types.

 

Of course, the ARTOS team will provide support with all the installation details or develop a new solution, tailor-made for you, to meet your individual requirements. Benefit in your planning work from the know-how of your system supplier, ANDRITZ Kufferath.

Translucency and physicality

Architects and designers hold the special characteristics of ARTOS wire cloth in high esteem. This material succeeds in solving the apparent contradiction in terms between being open and being closed, as almost no other material can.

With ARTOS wire cloth fabrics, we offer the designer a material that unifies opposites so that architectural concepts can be realized. No matter whether vertical wall panels, cubes or sculptural shapes, the force of natural lighting and ventilation need not breach the building structure by penetrating it at many different points.

By using architectural fabrics, a uniform skin is created that retains physicality, while still guaranteeing openness and vista.   Both natural and artificial lighting provide interesting reflection and color effects. Depending on the angle of the lighting, the fabric can change from being transparent to become opaque. If light radiates from inside the body of the object, the fabric becomes a translucent membrane, and if the light shines on the fabric from outside, it forms a closed surface that is dominated by reflection effects.

TecnoWeave

ARTOS Architectural Wire-Cloth TecnoWeave is a prime example of diversification in the house of ANDRITZ Kufferath. While diagonal-covers for dandy-rolls and dewatering-applications for the paper-industry were manufactured in the beginning, TecnoWeave today delivers technical wire-cloth for diverse industries in the transportation, drainage and filter industries as well as in the area of architecture and design worldwide.

The ARTOS product family contains metal fabrics of excellent quality and in various appealing optical appearances for architecture and design. ARTOS stainless-steel wire-mesh for interiors and exteriors persuade by their shapeable design and excellent functionality.

Whether horizontal, vertical, bent or rolled, they provide ceilings, walls, facades and balustrades with a new appearance. The durability of high-grade steel against corrosion and weather is decisive for long-life and continuing aesthetics.

Transparency, elegance, simplicity and structure – precious metals as a design element make their own statement in architecture. Depending on your perspective, they cover or reveal; depending on the time of day, they cast shadows or seem transparent. The viewer is confronted with an ever-changing impression of the architectural form.

ARTOS is a trademark of ANDRITZ Kufferath GmbH