Euroslot_220_productShot

 

EUROSLOT Serie 220: Triumph der Leichtigkeit!

Triumph der schwebenden Leichtigkeit! – Dieser Eindruck dominiert das optische Erscheinungsbild der EUROSLOT Series 220. Dementsprechend eignet sich die Architekturlösung vorzugsweise für den Einsatz in Gebäuden oder Innenräumen, eben dort, wo keine maximale Belastbarkeit des Materials im Vordergrund steht. Mit ihren gerade einmal 2,28 x 3,55 mm feinen Profildrähten lassen sie sich sowohl  als Deckenelement wie auch als höchst dekorativer Raumteiler einsetzen.

Werkstoff_1[1]

Material

Hochwertiger Edelstahl

Im deutschsprachigen Raum werden zwei VA-Oberbegriffe für nicht rostenden Stahl verwendet. Die zwei gängigsten sind V2A und V4A.

 

V2A-Edelstahl

(Alternative Bezeichnungen:
WNr. 1.4301, AISI 304 oder X5CrNi18/10)

Ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B beim Bau von Metallkonstruktionen, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet.

HINWEIS: V2A Material sollte nicht eingesetzt werden in Küstengebieten (Salzgehalt der Luft und Sandflug), in Ballungsgebieten (saurer Regen durch Smogbildung) wie auch in Schwimmbädern (hoher Chlorgehalt in der Umgebung). Für den Einsatz hier eignen sich ausschließlich V4A-Materialien.

 

V4A-Edelstahl

(Alternative Bezeichnungen:
WNr. 1.4404, AISI 316L oder X2CrNiMo17-12-2)

Ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies macht den Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in Chlorid-haltigen Medien. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

 

Duplex Edelstahl

Duplex Edelstahl hat eine zweiphasige Mikrostruktur die aus einer Ferrit-Matrix mit Inseln aus Austenit besteht. Aus diesem Grund ist Duplex Edelstahl zweimal so robust wie austenitischer oder ferritischer Stahl, die Widerstandsfähigkeit und die Formbarkeit ist zudem erheblich besser als die des einfachen ferritischen Stahls.

Die hohe Korrisionsresistenz macht Duplex Edelstahl zur perfekten Wahl für raue Umgebungen wie Küstenlandschaften oder stark windige Areale.

Lichtdurchlaessigkeit_[1]

Offene Fläche und Drahtdetails

Technische Details und Drahtmaße:

 

Draht: 220

Weite in mm: 2.28 mm

Höhe in mm: 3.55 mm

 

Stützdraht: C30

Weite in mm: 3 mm

Höhe in mm: 5 mm

 

Offene Fläche:

Die offene Fläche ist abhängig von der Schlitzweite der 220 Serie und rangiert von 50% bis 67.7%.

Absturzsicherung_[1]

Sicherheit

Dieses Produkt ist nicht als Bodenelement geeignet, wenn von einer höheren Belastung ausgegangen werden kann.

Unterkonstruktion_[1]

Unterkonstruktion und Weiterbearbeitung

Alle Euroslot Serie Produkte können nach Ihren Wünschen geformt werden. Sollten Sie eine höhere Stabilität oder aus ästhetischen Gründen einen Rahmen wünschen, so können all unsere Produkte gerahmt werden. Euroslot Serie Produkte können mit einem einfachen Einhaksystem montiert werden. Sollten Sie weitere Informationen dazu benötigen oder haben Sie andere Fragen über unsere Produkte kontaktieren Sie uns – unsere Architekturprofis stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Downloads

Products

Data sheet

CAD object

Tender specification

EUROSLOT Series 220

Download

Download

Euroslot_220_productShot

 

Euroslot Series 220 – A triumph of floating lightness, this is the overriding visual impact of the EUROSLOT 220 Series. Accordingly, this architectural solution is ideal for use in buildings or interiors, wherever the maximum load-bearing capacity of the material is not a priority. With its thin profile wires measuring just 2.28 x 3.55 mm, it can be used both as ceiling panels and highly decorative room dividers.

Werkstoff_1[1]

Material

High-quality stainless steel

In the German-speaking region there are two generic VA steel designations for stainless (non-rusting) steel. The two most common are V2A and V4A.

 

V2A-Stainless Steel

(Alternative designations:
Material No. 1.4301, AISI 304 or X5CrNi18/10)

A stainless steel used frequently for everyday applications, e.g. for metal structures, vehicles and sinks, and that is also used in the foodstuff, pharmaceutical and cosmetic industries.

NOTE: V2A material should not be used in coastal regions (due to salt content in the air and sand drift), in conurbations (acid rain due to smog) or in swimming pools (high chlorine content in environment). Only V4A materials are suitable for use in these conditions.

 

V4A stainless steel

(Alternative designations:
Material No.  1.4404, AISI 316L or X2CrNiMo17-12-2)

Is similar to V2A stainless steel but with 2% molybdenum added. This makes the steel more resistant to corrosion in chloride-containing media. V4A stainless steel is used in salt water, swimming pools and the chemical industry.

 

Duplex stainless steel

Duplex stainless steel has a two-phase microstructure consisting of grains of ferritic and austenitic stainless steel. Therefore duplex stainless steel is twice as strong as regular austenitic or ferritic stainless steels and the toughness and ductility is significantly better than that of ferritic steel.

The high corrosion resistance makes duplex stainless steel the perfect choice for tough environments like sea sides.

 

Lichtdurchlaessigkeit_[1]

Wire details and open area

Technical details and measurements of the wedge wires used:

 

Wire: 220

Width in mm: 2.28 mm

Height in mm: 3.55 mm

 

Rod: C30

Width in mm: 3 mm

Height in mm: 5 mm

 

Open area:

The open area depends on the slot width of the series 220 and ranges from 50% to 67.7% open area.

Absturzsicherung_[1]

Safety

This product is not suitable as floor covering when heavy load can be expected.

Unterkonstruktion_[1]

Sub construction and further processing

All Euroslot series products can be bended and shaped according to your needs.  If you need more strength or would like to have a frame out of aestethic reasons, all of our products can be framed. An easy-to-use clasping subconstruction system is available. For more information about our products – feel free to ask our architectural experts.

 

Downloads

Products

Data sheet

CAD object

Tender specification

EUROSLOT Series 220

Download

Download