ARTOS Beta – Serie (Beta 1 und Beta 2) wird durch seine sehr lebendige, bewegte Oberfläche geprägt. Das Gewebe ist eher dicht und von hoher Stabilität. Steif in Richtung des Schussstabes und flexibel in Richtung der Kettseile findet das Gewebe seinen Einsatz als Wand- und Deckenverkleidung, an Fassaden und als Raumteiler.

 

Werkstoff

Werkstoff

Rostfreier Standard V2A Edelstahl

(auf Wunsch V4A möglich)

Im deutschsprachigen Raum werden zwei VA-Oberbegriffe für nicht rostenden Stahl verwendet. Die zwei gängigsten sind V2A und V4A. Beide Sorten finden sich in allen ARTOS Produkten wieder.

 

V2A-Edelstahl

(Alternative Bezeichnungen:
WNr. 1.4301, AISI 304 oder X5CrNi18/10)

 

Ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B beim Bau von Metallkonstruktionen, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet.

HINWEIS: V2A Material sollte nicht eingesetzt werden in Küstengebieten (Salzgehalt der Luft und Sandflug), in Ballungsgebieten (saurer Regen durch Smogbildung) wie auch in Schwimmbädern (hoher Chlorgehalt in der Umgebung). Für den Einsatz hier eignen sich ausschließlich V4A-Materialien.

 

V4A-Edelstahl

(Alternative Bezeichnungen:
WNr. 1.4404, AISI 316L oder X2CrNiMo17-12-2)

 

Ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies macht den Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in Chlorid-haltigen Medien. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

Lichtdurchlaessigkeit

Lichtdurchlässigkeit

31,60 % freie Fläche

Die Angabe der Lichtdurchlässigkeit TL nach DIN EN 410 bezieht sich auf den Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts von 380 nm bis 780 nm. Sie wird gewichtet nach der Helligkeitsempfindung des menschlichen Auges und in einem Prozentwert angegeben. Mit der absoluten Bezugs-größe von 100% ist z.B. eine Maueröffnung gemeint.

Absturzsicherung

Absturzsicherung

Dieses Produkt kann als Absturzsicherung verwendet werden.

Konfektionierung

Konfektionierung

max. 8,50 Meter Webbreite

  • Zugeschnitten auf Maß, Kettseilenden verschweißen oder fixieren.
  • Klemmung mit Doppelflacheisen.
Unterkonstruktion

Unterkonstruktion

Konsolen für Gabelschrauben

Rahmen | Spannrahmen

Das Gewebe muss in Richtung der Kettseile gespannt werden.

Referenzen


Uptown München

Edelstahlgewebe für Uptown-München Transparenz und Eleganz, Schlichtheit und Struktur – Edelmetallgewebe als Designelement verleihen der Empfangshalle von Münchens neuem Wahrzeichen, einem 146 Meter hohen Büroturm, den eleganten, kühlen Glanz.

 

Im Kontrast zu dem Natursteinboden schimmern mattglänzende Edelstahlgewebe. Elegant auch die individuell für diesen Einsatzzweck von Kufferath gefertigten Befestigungselemente.

 

Je nach Farbe der Beleuchtung passt sich die Reflexion auf den verwendeten Geweben an und es ergeben sich mannigfaltige optische Wirkungen auf den Oberflächen.

 

Durch die Glasfassade dringt Tageslicht in den Baukörper und so erhält der Betrachter, je nach Tageszeit, einen sich ständig wandelnden Eindruck von der architektonischen Gesamtform.

 

Mehr als 6.000 kg des Gewebetyp beta 1, wurden in diesem Falle auf 836 m2 Fläche eingesetzt und bilden so den glänzenden Mittelpunkt der Lobby.

 

Leistungsumfang

 

  1. Lieferung des Gewebes
  2. Planung, Fertigung, Lieferung und Montage der kompletten Unterkonstruktion und Gewebezuschnitte, inklusive der Türelemente, Aufzugslaibungen und Torelemente zur Aufzugslobbyund die Türlaibungen sowie Anzeigeelemente der Aufzüge

 

 

LuxConnect Bettembourg / Luxemburg

In Zusammenarbeit mit den Architekten des Büros Paczowski et Fritsch Sarl wurde ein Sichtschutz für die Technikaufbauten auf dem Dach der Serverzentrale von Luxconnect gesucht.

 

Hierbei entsprachen die gestalterischen Vorstellungen der Architekten einer neuen Entwicklung im Bereich der Gewebefassaden, die bei diesem Projekt das erste Mal in großzügigen Dimensionen zum Einsatz gekommen ist: eine wirklich unsichtbare und vollkommen plane Befestigung bei horizontal verlaufenden Kettseilen ohne zusätzliche Vorspannkräfte, für die eine bereits geplante Stahlunterkonstruktion nicht ausgelegt gewesen wäre.

 

Der Gewebetyp Beta 1 wurde hierbei in modifizierter Form verwendet. Gewebebahnen in einer Länge von 12,50m und einer Breite von 3,50m wurden auf vorgefertigten Spannrahmen schwebend in luftigen Höhen montiert.

 

Die unverwechselbaren Materialeigenschaften des Edelstahlgewebes stehen bei diesem Gebäude in einem starken Kontrast zur dunklen Fassade. Das monolithische Bauwerk steht in der hügeligen Landschaft um Bettembourg und das schimmernde Band der Edelstahlgewebe ist dabei weithin sichtbar.

 

Insgesamt wurden 18 Großrahmen in nur 2 Montagetagen vor Ort realisiert.

 

Leistungsumfang

  1. Planung, Fertigung und Montage der gesamten Gewebeverkleidung
  2. Webung des Gewebes und Bereitstellung des Materials

Downloads

Produkte

Datenblatt

CAD-Objekt

Ausschreibungstext

ARTOS Beta 1

ARTOS Beta – Series (Beta 1 and Beta 2) is coined by a lively animated surface. The fabric is rather dense and of high stiffness. Stiff in the direction of the weft and flexible in the other direction, this wire-cloth has its optimum application as wall- or ceiling elements, on facades or as partition walls.

 

Werkstoff

Material

Stainless steel Standard V2A

(Option V4A possible)

In the German-speaking world, two different blanket terms are used for VA stainless steels. The two most common are “V2A” and “V4A.” Both grades are found in all ARTOS products.

 

V2A Stainless Steel

(alternative designations: product no. 1.4301, AISI 304, and X5CrNi18/10)

 

A commonly used stainless steel found in everyday applications, e.g., metal construction, such as vehicles and sinks, and in the food, pharmaceuticals, and cosmetics industries.

 

NOTE: V2A should not be used in coastal environments (due to salty air and drifting sand), in metropolitan areas (due to acid rain caused by smog), or in swimming pools (due to the high chlorine content of the surroundings). Only V4A materials are suitable for these applications.

 

V4A Stainless Steel

(alternative designations: product no. 1.4404, AISI 316L, and X2CrNiMo17-12-2)

 

Similar to V2A stainless steel but is additionally alloyed with 2% Mo. This makes the stainless steel more resistant to corrosion in chloride-containing media. V4A stainless steel is used in saltwater, swimming pools, and the chemical industry.

Lichtdurchlaessigkeit

Open area

31.60 % free area

The specification “light transmittance TL in accordance with DIN EN 410” applies to the wavelength range of 380–780 nm for visible light. It is weighted according to the brightness perceived by the human eye and given as a percentage. With the absolute reference of 100%, e.g., a wall opening is meant.

Absturzsicherung

Fall protection

Product can be used as a fall protection.

Konfektionierung

Customizing

max. 8.50 m web width

  • Cut to size, weld or fasten cable ends.
  • Clamping via two flat iron bars
Unterkonstruktion

Sub construction

Clevis brackets

Frame | Tenter

The fabric must be stretched in the warp direction.

References


Uptown Munich / Germany

Stainless steel for Uptown Munich Transparency, elegance, simplicity and structure. Precious metals as a design element provide cool elegance to the reception hall of Munich’s new landmark, a 146-meter high office tower.

 

In contrast to the natural stone floor, stainless-steel wire-mesh is glistening in the most elegant way. The fixing brackets and accessories are especially made by Kufferath for this project.

 

Daylight shines through the glass facade into the building. If required additional lighting from the floor is turned on. Thereby the visitor is confronted, depending on the time of day, with a constantly changing impression of the basic architectural form.

 

More than 6,000 kilograms of the beta 1 wire-mesh type were used for the 836 square meter surface, thus forming the gleaming focal point of the lobby.

 

Range of services

 

  1. Delivery of the wire-mesh
  2. Planning, construction, delivery and installation of the complete sub-construction and wire-mesh-items, including the door elements to the exit lobby and the gages and embrasures of the elevators.

 

 

LuxConnect Bettembourg / Luxemburg

The technical equipment mounted on the roof of the LuxConnect data centre needed a solar shading solution, so the architects at Paczowski et Fritsch Sarl were brought in to find a solution.

 

The creative ideas of the architects were made possible through a new development in the area of fabric facades, which was used on a large scale for the first time ever in this project. The fully concealed and completely flat fastening system with horizontally running warp cables did not require additional prestressing, making it ideal for the already planned steel substructure.

 

The fabric type ‘Beta 1’ was used in a modified form. Fabric webs of length 12.50 m and width 3.50 m were mounted in a free-floating manner at lofty heights on prefabricated tenter frames.

 

The distinctive material properties of the stainless steel fabric for this building are set against the dark facade to create a stark contrast. The monolithic structure is situated in the hilly landscape surrounding Bettembourg and the shimmering band of stainless steel fabric can be seen from a great distance.

 

A total of 18 large-scale frames were constructed over only two on-site installation days.

 

Range of Services

  1. Planning, manufacture and installation of complete fabric cladding
  2. Fabric weaving and provision of material

Downloads

Products

Data sheet

CAD object

Tender specification

ARTOS Beta 1