pic_ARTOS_Sigma-1-1_580x362px

 

ARTOS Sigma – Serie (Sigma 1 – Sigma 6) ist ein Metallgewebe mit hoher Transparenz, flexibel in Richtung des Kettseiles und steif in Richtung des Schussstabes. Variabel webbar mit 2, 3 oder 4 Kettseilen und anpassbar in den Maschenweiten sind verschiedene Grade an Offenheiten des Metallgewebes möglich.

Einsetzbar als Wand- oder Deckenverkleidung, an Fassaden und als Sonnenschutz oder als Füllung für Treppengeländer und Balkonbrüstungen.

Werkstoff

Werkstoff

Rostfreier Standard V4A Edelstahl

(auf Wunsch V2A möglich)

Im deutschsprachigen Raum werden zwei VA-Oberbegriffe für nicht rostenden Stahl verwendet. Die zwei gängigsten sind V2A und V4A. Beide Sorten finden sich in allen ARTOS Produkten wieder.

 

V2A-Edelstahl

(Alternative Bezeichnungen:
WNr. 1.4301, AISI 304 oder X5CrNi18/10)

 

Ein im Alltag häufig auftretender Edelstahl, der z.B beim Bau von Metallkonstruktionen, Fahrzeugen und Spülbecken genutzt wird und Anwendung in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie findet.

HINWEIS: V2A Material sollte nicht eingesetzt werden in Küstengebieten (Salzgehalt der Luft und Sandflug), in Ballungsgebieten (saurer Regen durch Smogbildung) wie auch in Schwimmbädern (hoher Chlorgehalt in der Umgebung). Für den Einsatz hier eignen sich ausschließlich V4A-Materialien.

 

V4A-Edelstahl

(Alternative Bezeichnungen:
WNr. 1.4404, AISI 316L oder X2CrNiMo17-12-2)

 

Ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies macht den Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in Chlorid-haltigen Medien. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

Lichtdurchlaessigkeit

Lichtdurchlässigkeit

39,80 % freie Fläche

Die Angabe der Lichtdurchlässigkeit TL nach DIN EN 410 bezieht sich auf den Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichts von 380 nm bis 780 nm. Sie wird gewichtet nach der Helligkeitsempfindung des menschlichen Auges und in einem Prozentwert angegeben. Mit der absoluten Bezugs-größe von 100% ist z.B. eine Maueröffnung gemeint.

Absturzsicherung

Absturzsicherung

Dieses Produkt kann als Absturzsicherung verwendet werden.

Konfektionierung

Konfektionierung

max. 4,50 m Webbreite

  • Zugeschnitten auf Maß, Kettseilenden verschweißen oder fixieren.
  • Klemmung mit Doppelflacheisen. Zwecks Befestigung kann alternativ eine größere Rundstange in das Gewebe eingebracht werden.
Unterkonstruktion

Unterkonstruktion

Konsolen für Gabelschrauben

Konsolen für Rundstangen

Rahmen | Spannrahmen

Das Metallgewebe muss in Richtung der Kettseile gespannt werden.

Referenzen


AVIVA München

Projekt: Atrion, Bürogebäude München

Architekt: Denk, Mauder, Wisiol & Altenberend Architekten, München

 

Ein Vordach und die Brüstung der Zufahrt in die Tiefgaragen wurden mit dem Metallgewebe Sigma 1 versehen. Im oberen und unteren Bereich wurden einzelne Kettseile zu Schlaufen ausgebildet, in die eine Edelstahl-Rundstange zum Spannen des Metallgewebes eingeführt wurde.

 

Leistungsumfang:

  1. Lieferung des Gewebes.
  2. Technische Beratung bei der Ausarbeitung der Unterkonstruktion

Foyer eines Bürogebäudes in Moskau / Russland

Architekten: Atelier Achatz Architekten, München

Die Wellenform der Decke leitet den Besucher zum Eingangstresen. Gleichzeitig spiegelt die Dynamik der Welle die Funktion dieses Raumes wieder: Dieses ist kein Raum zum verweilen, dieser Raum wird durchschritten.

Die kühle Eleganz wird durch hochwertige und raffiniert ins Licht gesetzte Materialien, wie das hinterleuchtete Sigma 1 Gewebe erzeugt. Es entsteht ein lichter großzügig wirkender Raum, der seine besondere Qualität durch transluzente Materialien und deren Lichteffekte erhält.

Hauptbahnhof Essen

 

Deckenabhängung in den Erschließungstürmen des neu gestalteten Essener Hauptbahnhofs. Bei diesem Projekt wurde das Gewebe Sigma 1 verwendet.

Downloads

Produkte

Datenblatt

CAD-Objekt

Ausschreibungstext

ARTOS Sigma 1

pic_ARTOS_Sigma-1-1_580x362px

 

ARTOS Sigma – Series (Sigma 1 – Sigma 6) is a fabric with high translucency, flexible in the direction of the warp, stiff in the other direction. Variable in its weave ability with 2, 3 or 4 warps and customizable in the mesh size, you can reach a great range of openness. Suitable for wall- or ceiling coverings, on facades or as sun protection, as well as for banister fillings or balconies.

Werkstoff

Material

Stainless steel Standard V4A

(Option V2A possible)

In the German-speaking world, two different blanket terms are used for VA stainless steels. The two most common are “V2A” and “V4A.” Both grades are found in all ARTOS products.

 

V2A Stainless Steel

(alternative designations: product no. 1.4301, AISI 304, and X5CrNi18/10)

 

A commonly used stainless steel found in everyday applications, e.g., metal construction, such as vehicles and sinks, and in the food, pharmaceuticals, and cosmetics industries.

 

NOTE: V2A should not be used in coastal environments (due to salty air and drifting sand), in metropolitan areas (due to acid rain caused by smog), or in swimming pools (due to the high chlorine content of the surroundings). Only V4A materials are suitable for these applications.

 

V4A Stainless Steel

(alternative designations: product no. 1.4404, AISI 316L, and X2CrNiMo17-12-2)

 

Similar to V2A stainless steel but is additionally alloyed with 2% Mo. This makes the stainless steel more resistant to corrosion in chloride-containing media. V4A stainless steel is used in saltwater, swimming pools, and the chemical industry.

Lichtdurchlaessigkeit

Open area

39.80 % free area

The specification “light transmittance TL in accordance with DIN EN 410” applies to the wavelength range of 380–780 nm for visible light. It is weighted according to the brightness perceived by the human eye and given as a percentage. With the absolute reference of 100%, e.g., a wall opening is meant.

Absturzsicherung

Fall protection

Product can be used as a fall protection.

Konfektionierung

Customizing

max. 4.50 m web width

  • Cut to size, weld or fasten cable ends.
  • Fabric end can be clamped with two flat iron bars. Alternatively, larger round bars can be inserted into the fabric for fastening purposes.
Unterkonstruktion

Sub construction

Clevis brackets

Brackets for round bars

Frame | Tenter

The fabric must be stretched in the warp direction.

References


AVIVA Munich / Germany

Project:

Atrion, office building, Munich

 

Architect:

Denk, Mauder, Wisiol & Altenberend Architects, Munich

 

A canopy and the balustrade of the underground car park access were fitted with Sigma 1 fabric. In the upper and lower sections, single warp cables were looped in which a stainless-steel rod was inserted in order to tense the fabric.

 

Range of services:

  1. Delivery of the fabric.
  2. Technical advice during the design of the sub-construction.

Foyer of an office building in Moscow / Russia

Architects: Atelier Achatz Architekten, Munich

 

The wave shape of the ceiling leads the visitor to the counter. At the same time the dynamic wave reflects function and character of the room. This zone invites to move on, you just pass through and enjoy the cool elegance.

 

This atmosphere is crated by sophisticated material such as our sigma 1 which is effectively set into light. The result is a bright, vast area that obtains its special effects by translucent materials.

Central Train Station Essen / Germany

 

Lowering of the ceiling in the developing towers of the newly redesigned Central Train Station in Essen. The Sigma 1 fabric was utilized in this project.

Downloads

Products

Data sheet

CAD object

Tender specification

ARTOS Sigma 1